Tenorhorn

Blechblasinstrument in mittlerer Lage

Das italienische Wort Tenore bedeutet Weise, Melodie. Tenor nennt man im Gesang die hohe Männerstimme. Das Wort Tenorhorn bezeichnet ein melodiöses Blechblasinstrument der mittleren Lage.

weich und tragend

Beim Tenorhorn hängt der spielbare Tonumfang von den Fähigkeiten des Instrumentalisten ab. Um die hohen und sehr hohen Lagen problemlos spielen zu können, sind gute körperliche Vorraussetzungen und regelmäßige Übung erforderlich.
Der tiefste Naturton des Tenorhorns ist das Große B. In der Blasmusik wird dieser Ton für den Tenorhornisten als eingestrichenes C notiert, sodass ein Unterschied zwischen klingendem und notiertem Ton besteht.
Gespielt von einem geübten Bläser hat das Tenorhorn in B einen Tonumfang von etwa 2,5 Oktaven.Tiefster Ton ist das Große E (klingend). Die Notierung erfolgt im Violinschlüssel.

Der Klangkörper und die Ventilmaschine mit 3 Ventilen besteht meist aus Messing.
Man unterscheidet das Tenorhorn in seiner Ausführung mit Drehventilen (ovale Form) oder mit Pumpvenilen (Tuba-Form). Die ovale Form wird in Mittel- und Osteuropa gebaut. Die gerade Tuba-Form stammt aus dem westeuropäischen Raum.
Das Tenorhorn besteht aus dem jeweils persönlichen Kesselmundstück, das den Ton erzeugt und dem eigentlichen Instument, das den Ton verstärkt, die Tonhöhe variiert und den Klang beeinflusst.
Das Rohr ist etwa doppelt so lang, wie das des Flügelhorns. Die Stimmführung kann daher mit dem 1. Flügelhorn oktaviert werden. Wegen der ähnlichen Klangeigenschaften kann das Tenorhorn auch als Bassflügelhorn bezeichnet werden.

Die elastisch gespannten Lippen des Bläsers unterbrechen periodisch den Atemstrom und erzeugen dabei einen Ton. Durch Veränderung der Lippenspannung entstehen die Naturtöne, die mit zunehmender Tonhöhe dichter liegen. Die Tonhöhe wird durch den Einsatz von Ventilen verändert.
Die Klangfarbe hängt wesentlich von der Bauform des Mundstücks ab. Das Tenorhorn hat ein Mundstück mit Kesselform.

Tenorhorn in B: Blas- und Militärmusik

Das Tenorhorn wurde um 19. Jahrhundert als Instrument der mittleren Lage für die Militärmusik entwickelt.

Nebenmelodien
- Melodiepassage